von Dr. Stefan Meßmer und Dr. Jochen Bernhard (Herausgeber), 2. Auflage 2018, 418 Seiten, 99,95 €, Verlag Walter de Gruyter, ISBN 978-3-11-055054-2
Der Mandant möchte proaktiv agieren und sich selbst etwas mit der komplizierten unternehmensbezogenen Kartellrechts-Problematik vertraut machen? Er würde gerne wissen, welche Haftungsfragen auf ihn unter Umständen zukommen können, wie er im Fall des Falles agieren und welche Vorsorgemaßnahmen er zur Abwehr kartellrechtlicher Ansprüche ergreifen kann? Dann können Sie dieses Werk bedenkenlos empfehlen. Aber auch dem Fachjuristen bietet es aufgrund der strukturierten und praxisorientierten Darstellung immer wieder Aha-Erlebnisse.
Die Autoren Dr. Reto Batzel (Metro Group), Dr. Jochen Bernhard (Menold Bezler Rechtsanwälte), Prof. Dr. Andreas Felder (Vetter Pharma-Fertigung), Zeno Hilbring, LL.M. (Ströer Dialog Group), Ines Heuchert (Daimler), Dr. Stefan Meßmer (Menold Bezler Rechtsanwälte) und Dr. Alexander Wesselburg (LG Düsseldorf) sind anerkannte Juristen mit langjähriger Erfahrung im Kartellrecht.
In elf nach Sachgebieten geordneten Kapiteln werden die wichtigsten Fallkonstellationen didaktisch bestens aufbereitet. Vertriebsrechtlich besonders interessant sind dabei die Kapitel „Vertriebssysteme und Kartellrecht“ und „Vertragliche Vereinbarungen über Wettbewerbsverbote, Gebiets- und Kundenschutz“. In dem Kapitel „Kooperationen mit Wettbewerbern“ wird auch auf Fragestellungen bei horizontalen Kooperationen (z. B. Einkaufs- und Vertriebsgemeinschaften) eingegangen. Beispiele, Praxistipps, Musterregelungen, Zusammenfassungen und Checklisten nach einzelnen Kapiteln und am Schluss des Buches sichern das Verständnis für die Rechtsmaterie und die Praxistauglichkeit.