Formularsammlung Vertriebsrecht

Formularsammlung Vertriebsrecht

herausgegeben von Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. mult. Michael Martinek, Master Compr. Jurpr. (New York), Prof. Dr. Franz-Jörg Semler und Prof. Dr. Eckhard Flohr, 2. Auflage 2021, 891 Seiten (mit Freischaltcode zum Download der Formulare), 169,00 €, Verlag C.H.BECK, ISBN 978-3-406-71950-9

Bereits die erste Auflage der Formularsammlung ist von den Vertriebsrechtlern sehr positiv aufgenommen worden. Wurden doch 2012 erstmals Muster der wichtigsten Vertriebsverträge in einem Werk zusammengestellt und von ausgewiesenen Praktikern kompetent kommentiert. Mehr als acht Jahre hat es gedauert, bis jetzt die zweite Auflage vorliegt. Die Wartezeit hat sich gelohnt, die Inhalte sind stark überarbeitet, aktualisiert und wesentlich erweitert worden. Dabei sind die Ausführungen zu den Franchiseverträgen der gewachsenen Bedeutung entsprechend besonders stark ausgeweitet worden.

Die aktuellen Entwicklungen (auch und gerade der Einfluss durch das Internet und die EDV-technischen) sind berücksichtigt. Viele neue Formulare sind hinzu gekommen (u. a. ein Grundmuster für Vertriebs- und Franchiseverträge, ein Muster für Bonusvereinbarungen, für einen Managementvertrag (Hotel-Betriebsführung), für eine Einkaufsgemeinschaft, für einen Konsignationslagervertrag und für Lohnherstellungsverträge).

In den einzelnen Kapiteln werden u. a. besprochen: Vertragstypen des Vertriebsrechts (hier findet sich u. a. eine systematische Einführung in den Themenkomplex), Handelsvertreterverträge, Vertragshändlerverträge, Franchise-Verträge, (weitere) Vertriebsverträge (wie z. B. Kommissions- und Lieferverträge), sonstige Vertriebsverträge (wie z. B. AGB’s zum Internetvertrieb, Bonusvertrag und Managementvertrag)  und schlussendlich Lohnherstellungsverträge.

Die Vertragsmuster sind kompetent kommentiert und mit weiterführenden Anmerkungen, Hinweisen, Empfehlungen und Ratschlägen versehen. Das macht das Werk sehr praxistauglich. Allerdings hätte sich der Rezensent bei manchen Passagen  gefreut, wenn sich die Interessen derjenigen, die mit dem Vertrieb betraut werden (z. B. die der Handelsvertreter und Vertragshändler) stärker herausgearbeitet worden wären z. B. durch alternative Klauselformulierungen (vgl. z. B. Semler im Münchener Vertragshandbuch, Band 2: Wirtschaftsrecht I).

Auf ein besonderes Anliegen der Herausgeber (siehe Anlage Vorwort) soll hier aufmerksam gemacht werden. Das Handbuch will keine Gebrauchsanleitung für die Erstellung von Vertriebsverträgen sein, an die man sich sklavisch halten muss. Muster müssen, wie dies immer der Fall sein sollte, an die spezifischen Besonderheiten des konkreten Falles angepasst werden. Muster können nicht die konkrete Sachverhaltsrecherche und das eigene Denken ersetzen. Muster verstehen sich immer als Handlungsanregungen und Gestaltungshilfen.

In diesem Sinne ist das Formularbuch eine große Hilfe für alle Praktiker. Was den Praktiker besonders freut: Alle Formulare (nicht jedoch die  Anmerkungen) können über den im Werk abgedruckten persönlichen Freischaltcode  herunter geladen und auf dem eigenen PC gespeichert werden.

Anlagen

Buch-Seite des Verlags

Formularsammlung Vertriebsrecht