Der Franchisevertrag · Fallstricke, Hilfestellungen und Organisationen

Der Franchisevertrag · Fallstricke, Hilfestellungen und Organisationen

von Hermann Riedl und Martin Niklas, 2. Auflage 2021, 129 Seiten, 54,99 €, Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ISBN 978-3-658-32432-2

Das sehr kompakte und detailreiche Werk zum Franchiserecht liegt in zweiter, stark überarbeiteter und aktualisierter Auflage vor. Auf 129 Seiten, die vorrangig auf Unternehmer:innen ausgerichtet sind, die sich im Dschungel des Franchiserechts orientieren wollen (oder müssen), geben die sehr gut strukturierten und übersichtlichen Ausführungen  von Riedl/Niklas  mit ihren Mustervorlagen, Checklisten und konkreten Anleitungen eine praxisbezogene Hilfestellung.

Der Verzicht auf Fußnoten, Rechtsprechungs- und Literaturhinweise (mit Ausnahme von Verweisen auf ein Parallelwerk von Riedl) erleichtert die Lesbarkeit insbesondere für den juristischen Laien sehr. Das Werk bietet sowohl den Juristen, die sich seltener mit Fragen des Franchisings zu beschäftigen haben, als auch Existenzgründern, die vor der Frage stehen, Franchisenehmer zu werden, als auch Unternehmen, die ein Franchise- System etablieren wollen, Antwort auf viele Fragen. Selbst für Spezialisten des Franchiserechts lohnt ein Blick in das Werk.

Kernstück des Werks ist, was in Franchise-Verträgen geregelt werden sollte (oder könnte). Der vorvertraglichen Aufklärungspflicht wird konsequenterweise nur ein kleines Kapitel gewidmet, den Folgen aus beendeten Franchiseverhältnissen (z. B. Ausgleichsansprüche analog § 89 b HGB) nur wenig Raum gewährt z. B. bei „Kundendaten und Datenschutz“ (vgl. Seite 74) und „Ankaufsrecht des Franchisebetriebes nach Vertragsbeendigung“ durch den Franchisegeber (vgl. S. 95).

Die wichtigsten Inhalte von Franchiseverträgen werden in 42 Kapiteln erörtert (siehe Anlage Inhaltsverzeichnis). Eingegangen wird u. a. auf Gebiets- und Konkurrenzschutz, Änderungsvorbehalte, Gestaltung des Ladenlokals, Mietvertrag und Standortsicherung, Marketing, Kontrollrechte, Wettbewerbsverbote, Vertragslaufzeit, Pflichten des Franchisenehmers bei Vertragsbeendigung und vieles mehr. Jedes Kapitel enthält Musterklauseln zum jeweiligen Gegenstand (regelmäßig mit Varianten), Regelungstipps und vielfach einen Hinweis auf mögliche „Fallstricke“. Das alles schafft einen guten Überblick über die in Franchiseverträgen zu regelnden Inhalte. Nach Einschätzung des Rezensenten wird jedoch die Position der Franchisegeber etwas stärker herausgearbeitet als die der Franchisenehmer. Damit ist das Werk für Franchisegeber und ihre Berater bestens geeignet. Jedoch werden auch Franchisenehmer und ihre Berater, die sich bewusst sind, dass man an der einen oder anderen Stelle auch eine andere Regelung vorsehen könnte, das Werk und seine zahllosen wertvollen Hinweise sehr nutzbringend verwenden können.

Anlagen

Buch-Seite des Verlags

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