Nachruf auf Dr. Karl-Heinz Thume

Am 19. Mai 2022, nur wenige Wochen nach seinem 84. Geburtstag, ist Dr. Karl-Heinz Thume, von seinen Freunden “Charly” genannt, verstorben. In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Ehrenvorsitzenden. Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten seinen Angehörigen.

Dr. Thume war Mitbegründer unserer Gesellschaft im Jahre 2009 und stand ihr bis April 2022 als Vorsitzender mit Weitsicht und großem Sachverstand vor. Aufgrund seiner besonderen Verdienste um die Gesellschaft und das Vertriebsrecht, das er mit seinen Monographien, Kommentierungen und zahlreichen Aufsätzen mit großem Praxisbezug und wissenschaftlicher Tiefe bereicherte, ehrte ihn die Mitgliederversammlung der DGVR mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden.

Von seinen Werken ist besonders der “Küstner/Thume”, das dreibändige “Handbuch des gesamten Vertriebsrechts (früher des Außendienstrechts)” hervorzuheben, das er anfangs noch mit Wolfram Küstner und später als alleiniger Herausgeber betreut hat. Insbesondere in Band 2 “Der Ausgleichsanspruch des Handelsvertreters” stammen über 800 Seiten aus seiner Feder.  Anzumerken ist, dass  Thume bei seinen Kommentierungen und Aufsätzen stets auch ein Herz für die in der Regel schwächere Seite, also für die Seite der Vertriebspartner Handelsvertreter und Vertragshändler, hatte und gerade ihre Positionen durch seine Ausführungen zu stärken vermochte.  Und wenn ihm dann noch, was sehr häufig vorkam, die  höchstrichterliche Rechtsprechung folgte, mehrte das sein Ansehen und seinen Ruhm.

Nicht unerwähnt bleiben darf, dass Dr. Thume auch Mitherausgeber der IHR (Zeitschrift für das Recht des internationalen Warenkaufs und Warenvertriebs) war und auch dort wesentliche Impulse für eine stärkere vertriebsrechtliche Ausrichtung der Zeitschrift gegeben hat. Erwähnt werden muss auch, dass Dr. Thume auch eine Kapazität auf dem Gebiet des Transportrechts war und dieses ebenfalls mit Kommentaren und wissenschaftlichen Beiträgen begleitete.

Das Vertriebsrecht und seine künftigen Entwicklungen werden daher untrennbar auch mit Karl-Heinz Thume verbunden sein.

Vorstand und Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Vertriebsrecht danken  einem großartigen Kollegen, einem engagierten Juristen und einem einzigartigen Menschen für sein außerordentliches Engagement und gedenken seiner in Trauer und Verbundenheit. Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Vertriebsrecht (DGVR) e. V

Hermann Hubert Pfeil (Vorsitzender)
Prof. Dr. jur. Dr. h.c. Peter Kindler (Stv. Vorsitzender)
Dr. Jens-Berghe Riemer (Schatzmeister)