Marketing- und Vertriebsrecht · Lehr- und Praxishandbuch zum Gewerblichen Rechtsschutz, Kartell- und Vertriebsrecht

Marketing- und Vertriebsrecht · Lehr- und Praxishandbuch zum Gewerblichen Rechtsschutz, Kartell- und Vertriebsrecht

von Prof. Dr. Axel Birk, Prof. Dr. Joachim Löffler und Prof. Dr. Sabine Boos, 2. Auflage 2020, 369 Seiten mit 34 Abbildungen, 39,80 €, Verlag Vahlen, ISBN 978-3-8006-6279-1

Ein bemerkenswertes Werk, das nicht nur Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und Jurastudent*en/Rechtsreferendar*en (*innen) großen Nutzen bringen kann. Die gelungene Verzahnung von betriebswirtschaftlichen und juristischen Aspekten hilft auch, das jeweils „andere“ Gebiet zu verstehen und in seinen Wissensfundus aufzunehmen. Mit seinem breiten Spektrum bietet es ferner Juristen und Juristinnen in Unternehmen und Verbänden und ihren juristischen Berater(n)/-innen sowie allen, die sich mit Marketing- und Vertriebsrecht beschäftigen wollen oder müssen sowohl Einstieg als auch Vertiefung in einer hochkomplexen Rechtsmaterie.

Allein schon die vier mit betriebswirtschaftlicher Terminologie ausgestatteten  Hauptkapitel (Produktpolitik, Kommunikationspolitik, Preispolitik und Vertriebspolitik) geben eine erste Ahnung von dem, was einen erwartet. Steigt man dann noch etwas tiefer in den Inhalt ein, erschließt sich der hohe praktische Wert des Werks: Denn es enthält gleichwertig zu den betriebswirtschaftlichen Ausführungen fundierte Erläuterungen u. a. zum Patent- und Gebrauchsmusterrecht, Designrecht, Markenrecht, Lauterkeitsrecht (mit System UWG und den Grenzen von Online-Marketing und Social-Media) sowie den Möglichkeiten und Grenzen der Preispolitik (mit System GWB und Darstellung der Preisauszeichnungsproblematik). Im Kapitel Vertriebspolitik werden einleitend aus betriebswirtschaftlicher Sicht unter Abwägung der damit verbundenen Chancen und Risiken die Wege aufgezeigt, auf denen Güter und Dienstleistungen an die Abnehmer/Kunden gelangen können.

Übersichten, Diagramme, Schautafeln, (Fall-)Beispiele, Abbildungen (z. B. im Bereich UWG) schaffen nicht nur einen schnellen Einstieg in die jeweilige Rechtsmaterie, vielmehr helfen sie auch demjenigen, der sich nach langer Zeit mal wieder mit derartigen Problemen beschäftigen muss. Selbst beim bloßen Durchblättern bleibt man bei einzelnen Kapiteln mit dem Bedürfnis hängen weiterzulesen und den spannenden Ausführungen zu folgen. Insoweit besticht das Buch durch seine klare und transparente Darstellung, durch die Kürze der Ausführungen, die zielgerichtet zum Kern des Problems und seiner Lösung führen. Fußnotentrümmer gibt es keine, denn die Fußnoten beschränken sich dem Anspruch des Buches folgend zu Recht auf wichtige Hinweise zur „herrschenden“ Rechtsprechung, zur Behördenpraxis und zu weiterführender Literatur. Ein so kompaktes und gleichzeitig tief verdichtetes Werk trifft man selten.

Auch den alten „Vertriebsrechtshasen“ wird einiges geboten. Können auch sie sich in den Randgebieten, die in der Praxis immer wieder auftauchen, einen guten und schnellen Durchblick verschaffen. Die Darstellung zu den wirtschaftswissenschaftlichen und rechtlichen Aspekten des Vertriebs mit Vorstellung der Systeme Handelsvertreter, Fachhandel, Vertragshändler und Alleinvertrieb sowie Franchising werden durch ein sehr interessantes Kapitel zum Internationalen Vertriebsrecht ergänzt. ROM I und CISG (letzteres mit Erörterung der wichtigsten Unterschiede zu den entsprechenden Regelungen in BGH/HGB) runden das Werk ab. FAZIT: Eine absolut empfehlenswerte Anschaffung!

Anlagen

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