von Prof. Dr. Eckhard Flohr und Dr. Ulf Wauschkuhn (Herausgeber), 2. Auflage 2018, 1.975 Seiten, 239,00 €, Verlag C. H. Beck, ISBN 978-3-406-706356
Der Kommentar beantwortet die Frage, welche Normen das Vertriebsrecht prägen. Ausgehend von Handelsvertreter-, Vertragshändler-, Franchise- und Kommissionsagenturverträgen werden die für die Vertriebspraxis relevanten Vorschriften systematisch und umfassend von einem kompetenten Autorenteam kommentiert – praktisch ein Buch für Alles.
Aus BGB, HGB, Kartellrecht, Wettbewerbsrecht, Verbraucherschutzrecht, Arbeits- und Sozialrecht und Strafrecht und vielen weiteren Rechtsquellen (u. a. ROM I-VO, EuGVVO, CISG, MarkenG) wurden die vertriebsrechtlich relevanten Rosinen herausgepickt, in einem einzigen Werk zusammengestellt und unter Berücksichtigung aktueller Rechtsprechung und Literatur bestens besprochen. Abgerundet ist das Werk, weil zudem nicht nur auf internationales Vertriebsrecht eingegangen, sondern auch der zunehmenden Inanspruchnahme von Schiedsgerichten bei vertriebsrechtlichen Auseinandersetzungen durch ein neues Kapitel Rechnung getragen wurde.