Praxis des Vertriebsrechts

Praxis des Vertriebsrechts

von RA Dr. Jan Patrick Giesler (Herausgeber), 3. Auflage 2018, 1.160 Seiten, 139,00 €, ZAP Verlag, ISBN 978-3-89655-874-9

Das komplette Vertriebsrecht in einem Band von Praktikern für Praktiker unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Zusammenhänge der Vertriebssysteme und der Interessenlage der jeweiligen Vertragsseite – das ist das Besondere dieses Werks.

Das Buch verschafft einen systematischen Überblick über das Handelsvertreterrecht, Versicherungsvertreterrecht, Vertragshändlerrecht und Franchiserecht. Daneben wird auf das Recht der Kommissionäre und der Verbundgruppen sowie auf den Bierlieferungsvertrag eingegangen. Innerhalb der Hauptvertragstypen sind dem Vertragsrecht, Kartellrecht, Wettbewerbsrecht und Markenrecht in der Regel eigene Kapitel gewidmet. Auch auf  Gestaltungsmöglichkeiten in Vertriebsverträgen mit Auslandsbezug wird hingewiesen.

Unter den Autoren sind sowohl Vertreter von Herstellern, Importeuren und Systemzentralen als auch von Absatzmittlern. Ein besonderes Anliegen des Herausgebers ist es, dass die Interessenlagen der Vertragspartner eines Vertriebsvertrages abgewogen und vermittelnd dargestellt sind, was dem Leser die Erfolgsaussichten von Streitigkeiten besser einschätzen lässt.

Anlage

Buch-Seite des Verlags

Praxis des Vertriebsrechts