Musterverträge für Handelsvertreter, Händler und Franchisepartner

Musterverträge für Handelsvertreter, Händler und Franchisepartner

von Dr. Jürgen Niebling, 6. Auflage 2019, 122 Seiten, € 17,80, Richard Boorberg Verlag, ISBN 978-3-415-06491-1

Das in sechster Auflage erschienene Werk enthält in der Praxis des Autors erprobte Musterverträge zu den drei wichtigsten Vertragstypen, die im Vertriebsbereich anzutreffen sind: Dargestellt werden Verträge mit Handelsvertretern, Vertragshändlern und Franchisenehmern. Neu aufgenommen ist ein Kapitel zu den AGB-rechtlichen Herausforderungen des Vertriebsrechts. Im Anhang abgedruckt finden sich sowohl Auszüge aus dem Handelsgesetzbuch als auch die sog. „Schirm“-GVO (Verordnung (EU) Nr. 330/2010 der Kommission.

Im Einleitungsteil wird neben den juristischen auch auf die betriebswirtschaftlichen Aspekte eingegangen, die bei der Entscheidung für dieses oder jenes Vertriebsmodell berücksichtigt werden sollten. In einer Übersicht sind z. B. die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede der Vertriebssysteme aufgezeigt. Zum Handelsvertreter werden zwei Vertragsvarianten geboten: Eine, die die Seite der vertretenen Unternehmer betont, und eine, die stärker die Handelsvertretersicht berücksichtigt. Zu vielen Klauseln finden sich in den Fußnoten Erläuterungen, die nicht nur auf den Meinungsstand und die Rechtsprechung, sondern auch auf problematische Erweiterungen bzw. Abänderungen der Klausel hinweisen. Im AGB-rechtlichen Teil werden die in Vertriebsverträgen regelmäßig anzutreffenden Klauseln kommentiert. Fazit: Ein kleines und feines Werk, das ausgesprochen praxisbezogen ist. Mit den Hinweisen in den Fußnoten können auch Nichtjuristen eine erste gute Orientierung finden.

Anlagen

Buch-Seite des Verlags

Musterverträge für Handelsvertreter, Händler und Franchisepartner