Versicherungsvertrieb · Absatz von Versicherungen durch Versicherer und Vermittler in Theorie und Praxis

Versicherungsvertrieb · Absatz von Versicherungen durch Versicherer und Vermittler in Theorie und Praxis

von Prof. Matthias Beenken, 2. Auflage 2019, 500 Seiten, 45,00 EUR, Verlag Versicherungswirtschaft GmbH (VVW), ISBN: 978-3-96329-209-5

Nur wenige Werke setzen sich so detailliert und kenntnisreich mit der betriebs- und wirtschaftswissenschaftlichen Situation des Versicherungsvertriebs auseinander wie dieses Buch. Dabei bricht Beenken eine Lanze für die Akteure vor Ort. Sein Anliegen: Aufzuzeigen, dass sich  der Versicherungsvertrieb erfolgreich weiter entwickeln kann und dass man dem mitunter etwas angegriffenen Image vieles entgegensetzen kann. Ein eigenes Kapitel beschäftigt sich mit der Zukunft des Vertriebs vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung, der Regulierung(swut),  der schnell voranschreitenden Digitalisierung und der zunehmenden Emanzipation der Kunden. Im Vorwort zur ersten Auflage bekennt er sich zu seiner Mission, den „ … Versicherungsvertrieb als eine anspruchsvolle, für die Existenzsicherung und Vorsorge der Haushalte und Unternehmen relevante und nach wissenschaftlichen Kriterien gestaltungsfähige Aufgabe darzustellen.“ Dem wird er voll gerecht.

Obwohl das Werk primär betriebswirtschaftlich ausgerichtet ist, hat es auch den Vertriebsrechtlern einiges zu bieten. Die Europäische Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD) und deren Umsetzung in das deutsche Recht mit den Auswirkungen  auf Gewerbeordnung, Versicherungsaufsichtsgesetz und Versicherungsvertragsgesetz sind eingearbeitet. In dem Kapitel „Typologie des Versicherungsvertriebs“ werden eingehend u. a. Handlungsgehilfe, Versicherungsvertreter und Handelsmakler voneinander abgegrenzt. Auch die gewerbe- und aufsichtsrechtliche Situation der Vermittler wird erläutert. Eingegangen wird u. a. auf die Vertragsgestaltung im Vertrieb, rechtliche Vorgaben zur Vergütungsgestaltung, Compliance sowie Vertragsbeendigung mitsamt Ausgleichsanspruch.

Von hohem praktischem Wert (nicht nur für Bachelor- und Masterstudenten) sind die zahlreichen Beispiele und Fallstudien sowie die vielen Tabellen und Abbildungen.  Selbst Existenzgründer und Vertriebsunternehmen, die sich umstrukturieren wollen (oder müssen), finden wertvolle Hinweise. Jedes Kapitel schließt mit einem eigenen Literaturverzeichnis ab.

Anlagen

Buch-Seite des Verlags

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